CarryBag - Resteverwertung

RESTEVERWERTUNG - Das stand schon lange mal auf meinem Plan. Aber irgendwie kommen dann wieder ganz viele andere Ideen dazwischen und es wird fleißig weiter zugeschnitten und NOCH MEHR Reste produziert 😅.

Aber dann hat mich die PopUp-Tasche von mipamias so inspiriert, dass ich einfach auch mal ganz kleine Schnipsel aneinandernähen wollte! Also eine Tüte ausgeschüttet (ähem... also mein Mini-Reste-Tütchen, ich horte auch noch weitere Reste in großen Müllsäcken)...

....und sortiert. Ich habe mich für alle Batikreste entschieden und erst einmal kleine Häufchen gemacht.
Da in dieser Tüte immer meine Stickabfälle landen, musste ich um jeden Millimeter kämpfen :-)

Ich habe lange überlegt, was ich denn hinterlegen will. Ich hatte erst an einen Schriftzug gedacht, hab mich dann aber doch für Sterne entschieden (man sollte seine Ziele beim ersten Mal nicht zu hoch stecken 😉). Die Sterne habe ich aus Papier ausgeschnitten und mit Stylefix-Patches auf dem Stoff fixiert, so konnte ich sie wieder ablösen und gleich den nächsten Stern ausschneiden. Das ging wirklich gut.
Obwohl ich zugeben muss, dass mir schon ein wenig mulmig dabei war, mitten in meinen Stoff zu schneiden.
Ich habe dann kurze Streifen aneinander genäht, bis sie die Breite des Sterns hatten und von hinten Stylefix entlang der Zacken aufgeklebt, um den Stoff hinten zu fixieren. Danach hab ich alles nur mit einem einfach Geradstich umnäht. Ging viel leichter als ich dachte!
Und Ta-Daa! Erster Stern fertig!
Da das ganze aber ziemlich aufwendig ist, habe ich beim Rest der Tasche wirklich nur das Nötigste gemacht. Ich wollte ja Reste aufbrauchen und das habe ich auch wirklich gut geschafft: außer der kleinen Fitzel in den Sternen, war auch mein Taschenstoff ein Rest und hat genau gereicht und für die Verstärkung des Futters musste ich auf meinem letzten Stück Decovil 3x neu anordnen, bis es endlich gepasst hat :-). Da ich generell für das ganze Sew along nichts dazu kaufen möchte, gab es für mich keine Buchschrauben und Bodennägel. Aber ich glaube, ein fester Boden hätte bei meiner Tasche sowieso nicht gepasst. Ein Magnetverschluss und Gurtband waren zum Glück aber noch da.

Und hier nun noch in voller Schönheit ;-)
Ich mag sie, aber ich habe auch nicht zu doll am Gurt gezogen, so dass sie wenig gerafft ist. Was ich wirklich gut finde, ist der innere Streifen aus Außenstoff. Das werde ich sicher nochmal irgendwann bei einer anderen Tasche anwenden.

Material:
Taschenstofflondon in türkis (oder wie auch immer man diese Farbe nennen soll) aus unserem Shop
Batikreste und -innenstoff aus meinem Bestand
Weiches Baumwollgurtband in grau aus unserem Shop

Jetzt wird verlinkt! Und da ich spät dran bin, kann ich nun auch endlich mal bei all den schönen Dienstags-Linklisten mitmachen :-)
Frühstück bei Emma 
Taschen und Täschchen
HOT - Handmade on Tuesday
Dienstagsdinge
Creadienstag

Bis zum nächsten Mal :-)
Katta


Kommentare

  1. Die ist aber mal richtig toll geworden, ein super Hingucker und doch nicht so bunt, dass man sie nur in schwarzen Klamotten tragen kann. Gefällt mir richtig gut.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, deine CarryBag ist klasse geworden! So etwas muss ich auch mal ausprobieren, genug Stoffreste hätte ich ;-)
    LG
    Nanusch

    AntwortenLöschen
  3. Soooo schön geworden. Die bunten Sterne sind richtig toll und durch die Schlichtheit wirken sie besonders gut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberdrum.blogspot.de/p/daten.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts